banner
Nachrichtenzentrum
Edles Aussehen

„In nicht

Dec 23, 2023

E-Mail-Adresse

Passwort

Erinnere dich an mich

Die Allgemeinmedizinerin und Autorin Dr. Sonia Henry erschütterte die Ärzteschaft, als sie 2017 einen anonymen Meinungsbeitrag über das „beschämende und abscheuliche offene Geheimnis“ der Medizin veröffentlichte – Ärzte starben durch Selbstmord.

Ihr Schreiben fand bei den Ärzten großen Anklang und stellte einen seltenen Bruch in einer Kultur des Schweigens dar.

Jahre später, nachdem Dr. Henry bekannt gab, dass sie die anonyme Autorin war, und einen Roman mit dem Titel „Going Under“ schrieb, veröffentlichte er seine Memoiren: Put Your Feet In The Dirt, Girl.

Mit ihrem offenen und kompromisslosen Stil beschreibt sie den Austausch einer rauen Krankenhauskultur in Sydney gegen einen Solo-Hausarztjob im abgelegenen WA, der seine eigenen Konfrontationen mit sich brachte.

Hier ein Auszug.

Das Telefon weckt mich und ich verspüre sofort Angst, als mir klar wird, was für ein Geräusch es ist.

Ich schaue auf die Digitaluhr neben dem Bett: 1.28 Uhr.

Rund um Desert Town gibt es drei große Minen, die rund um die Uhr in Betrieb sind.

Dort arbeiten Hunderte von Menschen mit sehr schweren Maschinen, darunter Lader, Sägen und Bomben für Bohrsprengungen.

Aber von den Patienten, die ich in den letzten Monaten gesehen habe – viele von ihnen mit hohem Cholesterinspiegel und Fettleber – sagt mir der Anruf um 1.30 Uhr wirklich: HERZINfarkt. KRANKE PERSON. Sehr kranker Mensch. Mitten im verdammten Nirgendwo.

Ich starre einen Moment lang auf mein klingelndes Telefon und versuche, es anzuhalten.

Das ist nicht der Fall.

"Hallo?" Ich sage, die Angst macht sich bereits breit.

Es ist Schwester Lime. Sie ist in Panik geraten, ich kann es in ihrer Stimme hören.

Sie sagt Dinge wie „Brustschmerzen“ und „merkwürdiger Herzrhythmus“.

Es ist eindeutig so schlimm, wie ich befürchtet hatte, aber sie spricht so schnell, dass ich sie kaum verstehen kann.

„Sagen Sie mir einfach den Namen des Patienten, sein Alter und das Problem“, unterbreche ich schließlich.

„Es ist das Wolff-Parkinson-White-Syndrom“, sagt sie.

„Der Patient hat Wolff Parkinson White gekannt?“

Ich versuche, ganz ruhig zu bleiben. Es ist Colm. Der Patient ist Colm.

In diesem Moment dringt eine Erinnerung an das Lernen für meine Stipendienprüfungen bei „heartdoc_82“ in mein Gehirn ein.

Wir studieren über FaceTime und behandeln ungewöhnliche und gefährliche Herzrhythmusstörungen.

Ich kann seine Stimme hören, als ob er direkt neben mir wäre.

„Was ist beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte?“

„Die Deltawelle im EKG?“

„Nein, sozusagen die Hauptkomplikation.“

„Ich weiß es nicht. Schwindel? Ohnmacht?“

Ich fühle mich defensiv, wie ich es normalerweise tue, wenn wir zusammen lernen.

„Manchmal ist die Hauptkomplikation des Wolff-Parkinson-White-Syndroms, Sunny“, sagt er und sagt meinen Spitznamen so, wie nur er es ausdrückt: „Kann der Tod sein.“

„Meine Güte, es ist nicht nötig, es dorthin zu bringen!“

„Nein, ich meine es ernst“, sagt er ernst.

„Es kommt selten vor, aber es passiert, und man möchte nicht, dass es vor seinen Augen passiert.“

Dann lachen wir und er sagt mir, dass es gar nicht so schlimm ist, mir beim Lernen zu helfen, wie er gedacht hat; Jetzt brauchten wir nur noch das ultimative Gleitmittel zum Lernen, Wein, um es einfacher zu machen … er sagt, dass er mein Lachen am liebsten auf der Welt hört und dass er nur mich glücklich machen will, weil es ihn auch so glücklich macht …

"Arzt?"

Ich reiße mich sofort aus der Erinnerung zurück.

Ich studiere nicht, ich bin nicht in Sydney und ich lache nicht.

Ich befinde mich in einer Stadt 5000 km von zu Hause entfernt und bin kilometerweit der einzige Arzt, der mir nichts helfen kann außer rotem Dreck und einem stark unterbesetzten Royal Flying Doctor Service, der normalerweise mindestens fünf Stunden braucht, um irgendwohin zu kommen .

Es ist 1.29 Uhr und medizinisch gesehen bin ich es.

Mir ist schlecht.

„Tod“ ist alles, was ich hören kann. „Die Hauptkomplikation des Wolff-Parkinson-White-Syndroms kann der Tod sein.“

„Es kommt selten vor, aber es passiert, und man möchte nicht, dass es vor seinen Augen passiert.“

Schwester Lime bietet nicht viel mehr Informationen, abgesehen von der Tatsache, dass es dem Patienten nicht besonders gut geht. Es wurde bereits ein EKG gemacht und es wurde an den Arzt des Bergbauunternehmens in Perth geschickt, der uns angewiesen hat, den Patienten zu behandeln sofort die Klinik aufsuchen.

„Wer ist der Patient?“ Ich frage Schwester Lime, kenne die Antwort bereits, hoffe aber, noch etwas zu hören.

„Colm Calhoon“, sagt sie nach einem Sekundenbruchteil des Zögerns, das ich als Abgrund der Angst empfinde.

Ich murmele, dass ich mich anziehen und in die Klinik gehen werde.

Mein Magen fühlt sich an, als wäre er in meinem Kopf und dann in meiner Kehle.

Ich atme tief durch.

Ich brauche Hilfe, denke ich mir. Ich brauche Hilfe.

Ich bin verzweifelt.

Meine Hände tun, was mein Gehirn von mir verlangt, nicht zu tun, und ich schreibe der Person eine SMS, die ich tief in meinem Inneren für die ganze Situation verantwortlich mache.

Ohne heartdoc-fucking-82 und all seine schmutzigen Lügen wäre ich nicht einmal hier.

Ich würde Colm Calhoon nicht kennen und mögen, ich wäre nicht eng mit seiner verdammten Frau befreundet und ich wäre nicht die Person, auf die sich alle verlassen, um den Tag zu retten.

Ich schreibe ihm eine SMS und er antwortet nicht.

Ich rufe ihn an und er antwortet nicht.

Ich höre wieder seine Stimme, eines der letzten Dinge, die er zu mir gesagt hat.

Ich werde dir immer helfen, wenn du es brauchst. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ich gehe immer ans Telefon, wenn du Hilfe brauchst. Stets. Ich weiß, dass du nichts glaubst, was ich sage, und ich verstehe. Aber Sunny, das verspreche ich dir.

Ich rufe ihn noch einmal an. Es ertönt.

Ich ziehe mich an und verlasse den Q-Block.

Ich schaue zu den Sternen auf. Sie sind hell und klar, während ich dort unter diesem großen Himmel stehe.

Und für einen Moment bete ich zum ersten Mal seit meiner Kindheit.

Es ist dunkel, als ich in der Klinik ankomme.

Sie müssen immer noch von der Mine kommen.

Ich gehe zum Notfallwagen und überprüfe, ob alles da ist, für den Fall, dass er – ich versuche, nicht zu sehr darüber nachzudenken – verhaftet wird.

Ich gehe in die Notaufnahme der Apotheke.

Adenosin. Amiodaron. Hmm.

Es hat keinen Sinn, die fliegenden Ärzte oder Royal Perth anzurufen, bis ich den Patienten vor mir habe, also versuche ich noch einmal, vom Telefon der Klinik aus heartdoc_82 anzurufen.

Keine Freude.

Ich gewöhne mich an die Situation und rufe Roy an, der glücklicherweise Nachtschicht hat.

Roy war ein Jahr lang intensivmedizinisch und betäubt und ist ruhig und gefasst.

Allein seine Stimme zu hören beruhigt mich.

„Haben Sie da draußen ein Blutgasgerät? Telemetrie?“ er fragt.

„Keine Blutgasmaschine, und alles andere ist ziemlich einfach“, sage ich.

Roy seufzt.

„Scheiße. Okay, nun ja, du kannst nur tun, was du tun kannst. Mach einfach das, was wir normalerweise tun würden. Eine Kanüle einstecken und etwas Blut abnehmen.“

„Es dauert drei Tage, bis die Blutproben überhaupt verarbeitet sind“, sage ich ihm.

„Wie auch immer, tun Sie es einfach, es bringt den Ball ins Rollen. Dann versuchen Sie es mit den Vagusmanövern. Legen Sie ihm den Defibrillator an. Tanken Sie etwas Adrenalin. Im schlimmsten Fall wird er verhaftet.“

Ich stimme zu.

„Sie können die fliegenden Ärzte anrufen, oder?“

„Ja“, sage ich. „Aber es dauert ewig. Wenn sie mit etwas anderem beschäftigt sind, sind sie vielleicht frühestens am Morgen hier.“

"Jesus."

Roy klingt nachdenklich.

„Es hört sich so an, als hätten Sie nichts. Rufen Sie mich jederzeit an, aber ich kann nicht viel tun.“

„Ich rufe das Cardio-Zentrum in Perth an, sobald der Patient hereinkommt“, sage ich.

„Obwohl ich bezweifle, dass sie etwas anderes sagen werden.“

„Viel Glück, Kumpel“, sagt Roy und klingt dabei, als würde er mir leidtun.

Ich höre, wie ein Pager losgeht, und für einen Moment denke ich verrückterweise, dass es meiner ist.

Dann wird mir klar, dass ich es am Telefon höre, als Roy von einer Krankenschwester gerufen wird.

„Muss gehen“, sagt er. „Bleib einfach ruhig. Du kannst nur dein Bestes geben.“

Wahre Freundschaft, das. Ein Ruf zu den Waffen aus 5000 km Entfernung.

Ich könnte scheitern und der Patient könnte sterben, aber ich habe keinen Zweifel an der Solidität meiner Freundschaft mit Roy.

Manchmal, im schlimmsten Fall, brauchen sogar Ärzte einfach die Unterstützung eines verdammt guten Freundes.

Colm wird auf einer Trage hereingebracht.

Seine Herzfrequenz geht durch die Decke, nahe bei 200, und sein Blutdruck ist an der Schwelle zu niedrig.

Er sagt immer wieder, dass er keine Schmerzen in der Brust hat, aber seine leichte Grimasse lässt mich etwas anderes denken.

Die Freiwilligen geben mir den EKG-Streifen, der wie ein Hundefrühstück aussieht.

„Colm.“ Ich spreche eindringlich und gehe schnell neben ihm her, während er in die kleine Notaufnahme gerollt wird.

„Das muss schon einmal passiert sein. Du hast mir erzählt, dass du wüsstest, dass du das hast – was machst du normalerweise?“

Er sieht mich an. „Normalerweise hört es von selbst auf.“

„Halten Sie sich jemals die Nase zu und pusten sich die Wangen aus?“

Ich beziehe mich auf vagale Manöver, eine Reihe von Tricks, die einen Nervenreflex auslösen können, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.

Zu diesen Tricks gehören Dinge wie kräftiges Blasen gegen Widerstand (z. B. mit geschlossenem Mund und geschlossener Nase) oder die Verwendung eines Gesichtseisbeutels.

„Vielleicht einmal? Ich kann mich nicht erinnern. Ich werde es jedenfalls versuchen.“ Er hält sich die Nase zu und füllt seine Wangen mit Luft, aber es scheint sich nichts zu ändern. „Es funktioniert nicht. Deshalb habe ich die Erste-Hilfe-Leute gerufen.“

Colm ist hart im Nehmen, daher ist die Tatsache, dass er um Hilfe gerufen hat, ein sehr schlechtes Zeichen.

Er arbeitet alleine als Bohrsprenger, etwa eine halbe Autostunde von den Gebäuden auf dem Minengelände und wiederum eine halbe Stunde von der medizinischen Klinik entfernt.

Er ist also schon seit mindestens einer Stunde in diesem Herzrhythmus, ohne Veränderung.

„Was ist mit dem Kardiologen, den Sie gesehen haben, als Sie das letzte Mal im Krankenhaus waren? Was hat er gesagt? Sicherlich hätte er Sie zu einer Ablation geschickt, wenn Sie eine nötig hätten? Oder Ihnen gesagt, was zu tun ist, wenn so etwas passiert?“

Er sieht, wenn möglich, noch schlimmer aus.

„Ich bin nie zum Termin gegangen“, sagt er schließlich. „Er war zu teuer.“

Etwas in mir aktiviert sich und ich schalte direkt den Autopiloten ein.

Kanüle, Blut, Flüssigkeiten, liegt Magnesium herum?

Ich sage Schwester Lime, sie soll ein weiteres EKG machen, und für alle Fälle lege ich die Defibrillator-Pads an Colm an und tanke etwas Adrenalin.

Ich rufe die fliegenden Ärzte.

Der Typ am anderen Ende des Telefons klingt seltsam fröhlich, als er erklärt, dass es keine Flugzeuge gibt und das Beste, was sie tun können, 6 Uhr morgens ist.

„Was soll ich Ihrer Meinung nach tun?“ Ich frage stattdessen, mein Tonfall ist unverblümt.

Ich kann sein Schulterzucken am anderen Ende der Leitung fast hören.

„Probieren Sie etwas Amiodaron“, sagt er. „Oder wenn er instabil ist, geben Sie ihm einfach einen Schock.“

Ich hätte das Gefühl, die Augen zu verdrehen: als ob es genauso einfach wäre, ihn „nur“ zu schocken, wie ihm etwas Panadol zu geben.

„Tut mir leid, das sagen zu müssen“, sagt er und klingt dabei nur leicht entschuldigend. „Aber du bist auf dich allein gestellt.“

„Danke“, sage ich.

„Ich habe gerade mit dem Cardio-AT in Perth gesprochen“, sagt er. „Er ist wach und es geht ihm ziemlich gut. Ich würde ihn anrufen.“

Ich nenne das Cardio-AT.

Er fragt nach dem EKG. Ich schicke ihm ein Foto nach dem anderen, aber nichts davon ist so klar, weil unser EKG-Gerät nicht so heiß ist, aber aus der Pause, während er die Bilder betrachtet, weiß ich, dass die Dinge nicht gut sind.

„Ist er stabil?“ er fragt.

Ich schaue Colm an; er ist schweißgebadet.

„Sein Blutdruck bleibt stabil, und seine Sauerstoffwerte und so weiter sind in Ordnung“, sage ich und gebe Schwester Lime ein Zeichen, so schnell sie kann einen weiteren Beutel Flüssigkeit durch seinen Infusionsschlauch zu pressen.

„Aber seine Herzfrequenz ist so hoch und er sieht nicht besonders gut aus. Ich dachte, ich könnte es mit den Vagusmanövern versuchen.“

Der Cardio-AT beginnt ziemlich schnell zu sprechen und sagt Wörter wie „Das EKG ist nicht sehr klar“ und „Vorerregung“ und „Das ist keine normale supraventrikuläre Tachykardie, Sie müssen aufpassen, dass Sie ihn nicht werfen.“ in AF".

Das kommt mir alles aus meinem Advanced Life Support 2-Kurs bekannt vor.

Bei diesem genauen Szenario fällt mir plötzlich ein, dass der Rat darin bestand, „die Meinung eines Experten für Kardiologie einzuholen“.

Wenn ein Patient im Zusammenhang mit Wolff Parkinson White und an einem Ort wie diesem an Vorhofflimmern leidet, ist er im Grunde – in der Sprache von Nicht-Ärzten – am Arsch.

„Also, was soll ich dann tun?“ Ich frage den AT.

Die Panik sitzt in meinem Bauch und steigt langsam an.

Ich kann nicht glauben, wie stabil meine Stimme klingt.

„Wie ich schon sagte, der fliegende Arzt sagte, ich solle Amiodaron geben.“

„Amiodaron kann ihn in VF schicken“, sagt er düster. „Das wollen Sie nicht. Vor allem nicht da draußen, ohne Unterstützung, ohne Intensivstation.“

„Also sollte ich ihm all die Medikamente, die wirken, nicht geben?“

Ich höre die Verzweiflung in meiner Stimme und den Beginn von etwas noch Besorgniserregenderem. Rücktritt.

„Ja. Wenn er instabil wird, musst du ihm einen Schock versetzen.“

„Ich habe nicht, ähm, viel hier“, sage ich schließlich. „Keine Möglichkeit, seine Elektrolyte zu überprüfen, keine gute Herzüberwachung. Ich meine, ja, es gibt einen Defibrillator.“

„Du tust mir wirklich leid“, sagt der AT ganz freundlich.

Hinter ihm ist Lärm, laute Stimmen und Piepser, und er sagt, er muss gehen.

„Es ist etwas dazwischengekommen“, sagt er hastig. „Ich rufe Sie zurück.“ Gib mir deine Nummer."

Ich sage ihm schnell mein Handy, und seine Stimme, meine einzige Trostquelle, verschwindet.

Geh nicht! Ich möchte schreien. Verlass mich nicht!

Noch nie habe ich extreme Isolation so gut verstanden.

Colm sieht überhaupt nicht gut aus.

Die Art und Weise, wie er seine Arme fest vor der Brust verschränkt hat, täuscht über das „Nein“ hinweg, das er auf meine wiederholte Frage gibt: „Haben Sie Schmerzen in der Brust?“

Ich sehe zu, wie Schwester Lime nervös auf einem der Defibrillationspads klopft.

Ich weiß, dass der D-Day kommt.

Wenn sein Herz so weitermacht, wird er wahrscheinlich sowieso in Kammerflimmern geraten und verhaftet werden.

Ich starre auf das EKG. Ist es AF?

Mittlerweile bin ich so in Panik geraten, dass meine Gedanken durcheinander geraten. Ist es etwas anderes?

Vielleicht könnte ich es einfach mit Amiodaron versuchen? Aber er sagte, das könnte es noch schlimmer machen.

Die vagalen Manöver? Ich weiß, dass eine Art von Arrhythmie bedeutet, dass die Manöver eine gute Idee sein könnten, während eine andere bedeutet, dass sie eine wirklich schlechte Idee sein könnten, und ich kann den Unterschied nicht erkennen: Das EKG ist so verstreut, dass es schwierig ist, einen Sinn zu ergeben davon.

Schwester Lime misst Colms Blutdruck.

Es ist nicht schrecklich, aber ich gebe zu, es ist auch nicht wirklich das magische Wort: stabil.

Als würde er meine Gedanken lesen, schließt Colm die Augen und sagt: „Sie können mich retten, nicht wahr, Doc?“

Ich antworte nicht.

Mein Gehirn versucht, sich zu organisieren.

Wenn es ihm schlechter geht, muss ich ihm einen Schock versetzen, was funktionieren kann oder auch nicht.

Wie alt ist das Defibrillator? Wurde es jemals gewartet?

Wenn es nicht funktioniert, könnte er in Kammerflimmern geraten. Dann wird er verhaftet. Dann muss ich Adrenalin und den ganzen Kram des Advanced Life Support-Protokolls ausprobieren.

Ich kann ihm keine Sonde geben, also müssen wir, selbst wenn er das alles irgendwie überlebt, einen halbgebackenen Atemweg einführen und weiterhin die fliegenden Ärzte rufen, in der Hoffnung, dass sie irgendwie früher hierher kommen.

Ich habe das Gefühl, als würde ich ein Auto mit etwa 300 km/h gegen eine Wand fahren, mit einem Airbag, der vielleicht funktioniert oder auch nicht, und alles läuft in Zeitlupe ab.

Es ist wie eine schlechte medizinische Fernsehsendung, nur dass es tatsächlich passiert.

Wie soll ich es Holly sagen?

Dann passiert es.

Das Bild von Holly, die mit ihren Kindern in ihrem Garten sitzt, während Colm geräucherten Fisch serviert, berührt mich.

Sein Blutdruck ist immer noch in Ordnung und der Standesbeamte hat nicht gesagt, dass er die Vagusmanöver nicht ausprobieren soll.

Ich treffe eine Entscheidung.

"Kumpel." Ich räuspere mich und wende mich an Colm, während ich sein blasses Gesicht betrachte. „Ich hole dir eine sehr kalte Wanne Wasser und ich möchte, dass du dein Gesicht hineinsteckst.“

„Wenn das nicht funktioniert, werde ich dich noch einmal dazu bringen, dir die seltsame Wange zu blasen, so fest du kannst, und ich werde deinen Nacken ganz fest massieren.“

„All diese Dinge stimulieren einen Nerv in Ihrem Körper, der, wenn er richtig gemacht wird, Ihr Herz wieder in seinen normalen Rhythmus bringen kann.“

Oder Sie in ein ausgewachsenes Vorhofflimmern und dann in ein Kammerflimmern versetzen, das Sie töten wird, füge ich stumm hinzu.

„Und wenn das fehlschlägt und es dir schlechter geht, muss ich dich mit diesen Elektroden schocken. Okay?“

Colm sieht verängstigt aus, bringt aber ein halbes Lachen zustande.

Schwester Lime bringt das eiskalte Wasser herüber und ich fange an, Colms Nacken zu massieren.

Er bläst seine Wangen auf.

Und dann, nach gefühlten Jahrzehnten, sehe ich, wie sich sein Gesicht verändert.

„Ich glaube, es hat aufgehört“, sagt er und schaut fast kindlich zu mir auf.

Schwester Lime macht ein weiteres EKG.

Sie reicht mir wortlos den Ausdruck. Sinusrhythmus. Normal.

Irgendwo in den grünen Hügeln von Tipperary steht eine Gruppe Kobolde mit ihren Pints ​​Guinness und jubelt.

Vielleicht wurde Colm durch die Stimulation des Vagusnervs gerettet, der in dieser Nacht durch ihn strömte und sein Herz wieder in einen stabilen Rhythmus brachte und seinen Zellen, seinem Gehirn und seiner Seele Sauerstoff und Leben gab.

Oder vielleicht war die zugrunde liegende Arrhythmie nicht so schlimm, wie wir dachten, und es bestand immer die Möglichkeit, dass sie wiederkehrte – wer weiß?

Was auch immer es war, die Kobolde und ich feiern beide die Gnade des blinden Glücks.

Denn an einem Ort wie der Pilbara ist das manchmal alles, was man hat.

Angesichts der relativen Sicherheit eines riesigen Krankenhauses kann man leicht sagen, dass es nicht so schlimm war.

Aber wenn Sie alleine und weit weg von Hilfe sind, kann Ihr Gehirn nur denken: Was ist, wenn es schlimmer wird oder ich es schlimmer mache und ich es nicht reparieren kann?

Mein Telefon klingelt. Es ist mein Freund, der Kardiologie-AT von Royal Perth.

„Er ist zurückgekehrt“, sage ich.

"OK großartig." Bei ihm geht es nur ums Geschäft. „Aber bring ihn trotzdem hierher.“

„Wir akzeptieren die Pflege.“

„Colm“, sage ich, als ich auflege. „Du wirst zum verdammten Kardiologen gehen.“

„Wenn du nicht in das Flugzeug einsteigst, wenn es ankommt, bringe ich dich um.“

Als Colms Gesicht weniger grau ist und drei weitere EKGs normal aussehen, rufe ich Holly an, die in die Klinik rennt.

Während sie ihn ausschimpft, weil er nicht zum Kardiologen gegangen ist und zu viel getrunken hat, und weint und sich bei mir bedankt, schlüpfe ich durch die Hintertür hinaus.

Die Lichter sind schwach, aber in der Ferne kann ich gerade noch die flachen Tischplatten der Berge erkennen.

Bald wird es hell und das Flugzeug wird hier sein, um Colm in die Sicherheit und Zivilisation eines großen Lehrkrankenhauses zu bringen.

Als heartdoc_82 mir zurückschreibt, ist Colm schon auf dem Weg in die Stadt und ich liege im Bett und versuche zu schlafen.

Entschuldigung, das habe ich verpasst. Wolff Parkinson White, das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich freue mich, davon zu hören.

Ein Teil von mir möchte wütend sein über den beiläufigen, wegwerfenden Ton, über die mangelnde Fürsorge von jemandem, der mir versprochen hat, mich niemals im Stich zu lassen.

Aber alles, was ich fühle, ist wirklich müde und wirklich alt.

Dies ist ein bearbeiteter Auszug aus „Put Your Feet in the Dirt, Girl“ von Sonia Henry (Allen & Unwin, 34,99 $), jetzt erhältlich.

Wenn diese Nachricht für Sie Probleme aufgeworfen hat oder Sie sich Sorgen um jemanden machen, den Sie kennen, können Sie rund um die Uhr und sieben Tage die Woche die folgenden Support-Dienste anrufen:

Staatliche und territoriale ärztliche Gesundheitsdienste

Support-Hotline für psychische Gesundheit (Telepsychologie)

Andere Dienstleistungen

Lebensader: 13 11 14

Beyond Blue: 1300 22 4636

Selbstmord-Rückrufdienst: 1300 659 467

Staatliche und territoriale ärztliche Gesundheitsdienste. Hotline zur Unterstützung der psychischen Gesundheit (Telepsychologie). Sonstige Dienstleistungen