Arzthelferinnen brauchen einen neuen Namen. Hier ist, was es sein sollte
Von Peter A. Young, 2. Juni 2023
Ich stehe über einem Operationstisch und entferne einem älteren Herrn einen Hautkrebs aus der Stirn, während sanfte Klaviermusik von den Bodenfliesen hallt. Ich habe diesen Eingriff tausende Male durchgeführt und genieße immer die ruhige Konzentration und die tiefe Zufriedenheit, die mir die Durchführung einer Hautoperation bereitet. Alles, was ich im Erwachsenenalter getan habe, hat mich hierher gebracht: Leichenschnitte in Anatomielabors, Betreuung durch Dermatologen und das Erlernen verschiedener Knotentechniken. Das Nähen dieser Wunde erinnert mich auch an meinen ersten Kontakt mit dem Gesundheitssystem im Alter von sechs Jahren, als ein großer weißer Mann, von dem ich annehme, dass er ein Arzt war, eine Platzwunde an meiner eigenen Stirn reparierte.
Die Frau meines Patienten, die in der Ecke sitzt, bricht das Schweigen.
Werbung
„Weißt du, Peter, du könntest leicht Arzt werden“, sagt sie.
„Das ist nett von Ihnen, aber ich bin Arzthelferin, das ist etwas ganz anderes“, antworte ich.
„Warum gehst du nicht wieder zur Schule und wirst vollwertiger Arzt?“ Sie fragt.
Werbung
„Ich denke tatsächlich immer noch darüber nach, das zu tun, und würde es wahrscheinlich lieben. Der Hauptgrund, warum ich es nicht tue, ist, dass meine Patienten mich brauchen“, sage ich ihr. Ich erkläre, dass ich als Arzt für mindestens neun Jahre arbeitslos sein müsste, aber ich verfüge bereits über die nötigen Fähigkeiten, um viele Patienten zu betreuen, die Monate auf einen Termin warten, um unkomplizierte Probleme zu lösen. Wenn alle Optiker (die die American Medical Association als Nicht-Ärzte betrachtet) wieder zur Schule gehen würden, um Augenärzte zu werden, gäbe es niemanden, der routinemäßige Augenpflege durchführt. Ein Medizinstudium würde auch eine Pause von meiner Forschung und der Betreuung von Medizinstudenten beim wissenschaftlichen Schreiben erfordern, was sich beide positiv auf die Patientenversorgung auswirkt.
Mehrmals in der Woche führe ich ähnliche Gespräche darüber, was es bedeutet, Arzthelferin zu sein. Das Wort „Assistent“ auf meinem Namensschild hindert mich nicht daran, Patienten zu betreuen; Den meisten ist mein Titel egal und sie wollen einfach jemanden, der bereit und in der Lage ist, zu helfen. Dennoch war ich 2018 fasziniert, als die American Academy of PAs (AAPA) Pläne ankündigte, die Berufsbezeichnung zu ändern, beginnend mit einer dreijährigen Untersuchung alternativer Optionen.
Auch wenn ich nicht unbedingt der Meinung war, dass eine Titeländerung den Patienten helfen würde, schien es mir doch ein lohnenswertes Unterfangen zu sein, mit der weitverbreiteten (und verständlichen) Fehleinschätzung aufzuräumen, dass PAs Ärzten lediglich „helfen“. Eine Namensänderung schien auch zeitgemäß, da PAs möglicherweise mit „Assistenzärzten“ verwechselt werden könnten, einer innovativen Rolle für Ärzte, die noch keine formellen Assistenzprogramme absolviert haben. Bedauerlicherweise hat die AAPA diese historische Chance vertan, indem sie die Entscheidungsfreiheit ihrer Mitglieder einschränkte und einen neuen Titel („Arztassistent“) wählte, der den Rat von Experten ignoriert, den Patienten nichts erklärt und genau die Fachleute beleidigt, mit denen die AAPA angeblich kollegial „verbunden“ ist : Ärzte.
Im Jahr 2018 beauftragte die AAPA die renommierte Marketingfirma WPP, die daraufhin mehr als 150 potenzielle neue Titel für den Beruf untersuchte. Als AAPA-Mitglied habe ich Vorschläge zur Titeländerungsuntersuchung der Organisation eingereicht, aber nie Beweise dafür gesehen, dass diese tatsächlich im WPP-Prozess berücksichtigt wurden; Die proprietären Forschungsergebnisse des Unternehmens wurden niemals einem Peer-Review wie ein wissenschaftliches Manuskript unterzogen oder in irgendeiner Form veröffentlicht. Die meisten PAs, mich eingeschlossen, wissen fast nichts über den Inhalt, außer dem, was 2021 für AAPA-Mitglieder in einer kurzen Diashow zusammengefasst wurde.
Da die Recherchen von WPP vertraulich behandelt wurden, waren die PAs nicht vollständig darüber informiert, wie ihre Mitgliedsbeiträge verwendet wurden. AAPA-Mitglieder hätten keine fundierte Entscheidung über einen neuen Titel treffen können, selbst wenn sie bei der endgültigen Entscheidung eine Stimme erhalten hätten – was nicht geschah. Nur die nationalen Delegierten der AAPA, nicht die 168.300 PA-Mitglieder, durften über die beiden endgültigen Titeloptionen abstimmen: „Arztassistent“ und „medizinischer Heilpraktiker“. Dies widerspricht den ethischen Grundsätzen, die unserer Arbeit zugrunde liegen: Den Angehörigen der Gesundheitsberufe wird beigebracht, dass das wissentliche Zurückhalten relevanter Informationen eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt und dass dies im klinischen Umfeld eine inakzeptable Patientenversorgung darstellt. Offensichtlich gilt dieser Grundsatz auch für wichtige Entscheidungen auf gesellschaftlicher Ebene.
Im Jahr 2021 empfahl WPP, den PA-Titel in „Arzt für medizinische Versorgung“ zu ändern. Da jedoch die Mehrheit (74 %) der 266 AAPA-Delegierten das Akronym PA und einen „Heiligenscheineffekt“ durch die Bezeichnung „Arzt“ im Titel beibehalten wollte, lehnten sie den beschreibenden Titel der WPP ab und wählten stattdessen „Physician Associate“. Nachdem die Entscheidung der AAPA bekannt gegeben wurde, äußerten mehrere große Ärzteorganisationen ihren Widerstand gegen die geplante Änderung, da sie der Ansicht waren, dass dies die Öffentlichkeit daran hindern würde, PAs eindeutig von Ärzten zu unterscheiden. Ein Grund dafür ist, dass Ärzte das Wort „assoziieren“ bereits häufig verwenden, beispielsweise in Bezug auf Medizinprofessoren oder Partner einer Privatpraxis. Das gegenseitige Einverständnis beider Parteien ist Voraussetzung für die nachbarschaftliche Beziehung, die das Wort „assoziieren“ impliziert. Dies scheint unmöglich, solange die AAPA weiterhin die Sichtweise der Ärzte in dieser Angelegenheit außer Acht lässt und Gesetzesänderungen anstrebt, um die Verwendung des Titels „Arztassistent“ im klinischen Umfeld zu legalisieren.
Es ist verständlich, warum einige argumentieren, dass die ursprüngliche „Assistenten“-Bezeichnung von PAs veraltet und verwirrend sei. Als der Beruf in den 1960er Jahren gegründet wurde, wurden PAs als zusätzliche Hände ausgebildet, um den Geist des Arztes zu „erweitern“, indem sie einfache Aufgaben für unkomplizierte Patienten erledigten, und für den Eintritt in diesen Bereich war nur ein zweijähriger Associate-Abschluss erforderlich.
Sechzig Jahre später verfügt der durchschnittliche neu zertifizierte PA über eine sechsjährige Universitätsausbildung und mehr als 5.200 Stunden Erfahrung im Gesundheitswesen. Die Aufnahme in die PA-Schule ist im Laufe der Jahrzehnte immer wettbewerbsfähiger geworden, und kluge Leute möchten natürlich ihre Fähigkeiten nutzen. In Kombination mit dem Ärztemangel in unserem Land könnte dies teilweise erklären, warum sich PAs nach und nach von Pseudotechnikern zu Klinikern entwickelt haben, die unter ärztlicher Aufsicht quasi autonom praktizieren. Aber die veraltete Fehlbezeichnung „Assistent“ durch einen unscheinbaren Euphemismus zu ersetzen, wird ebenso verwirrend sein, nur auf neuartige Weise, die für Ärzte inakzeptabel ist. Dies geht aus Erklärungen der American Medical Association (AMA) und anderer Interessenvertreter von Ärzten hervor, die sich verpflichtet haben, dies zu stoppen Die Titeländerung der AAPA wird in der Regierungsgesetzgebung nicht rechtlich anerkannt.
Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass einige nicht-ärztliche Kliniker, die sich für die Behandlung einsetzen, es als Zeichen wünschenswerter, bedeutungsvoller Fortschritte ansehen, wenn sie bei der AMA negative Reaktionen hervorrufen. Für diese heuristische Wahrnehmung gibt es einen historischen Präzedenzfall. Beispielsweise bezeichnete die AMA Ärzte der osteopathischen Medizin (DOs) bis 1965 offiziell als „Nicht-Ärzte-Kultisten“. Heute stellen DOs jährlich 25 % der Absolventen medizinischer Fakultäten in den USA; Sie sind zu einem unverzichtbaren Teil des Personals der Hausärzte geworden. Aber die Aussage der AMA zur Titeländerung der AAPA erscheint mir tatsächlich vernünftig und fair: Sie bekunden offen ihr Engagement für eine teambasierte Pflege, Respekt für das Wissen und die Beiträge aller Gesundheitsfachkräfte und einen einfachen Wunsch nach Klarheit in den Titeln – was auch der Fall sein sollte für alle oberste Priorität haben.
Die AAPA definiert PAs als „zugelassene Kliniker, die in jedem Fachgebiet und in jedem Umfeld Medizin praktizieren“, aber der Begriff „Arztassistent“ bedeutet wörtlich „Person, die häufig in Begleitung von Ärzten ist“. Da ich neugierig auf die Bedeutung der Namen anderer Berufe war, analysierte und tabellarisch ich die Wortwurzeln von 24 verschiedenen Berufsbezeichnungen im Gesundheitswesen mithilfe des Oxford English Dictionary. Dreiundzwanzig (96 %) der Wortwurzeln dieser Titel beschrieben das Fachgebiet des Lizenznehmers, seine Arbeitsaufgaben oder beides. PAs sind die einzigen Angehörigen der Gesundheitsberufe, deren Titel nicht unbedingt ihre täglichen Aktivitäten oder ihr Studienfach beschreibt und die sich von Natur aus in Bezug auf einen separaten, eindeutigen Beruf definieren. Der von WPP empfohlene beschreibende Titel hätte diese einzigartige Diskrepanz korrigiert.
Patienten verdienen es, die Qualifikationen ihrer Ärzte auf der Grundlage der etablierten, intuitiven Sprachprinzipien, an die sich alle anderen Gesundheitsfachkräfte halten, leicht zu verstehen. Also schickte ich meine Analyse an die nationale Führung der AAPA. Leider habe ich bis auf eine Empfangsbestätigung keine Antwort erhalten. Als ich meine Analyse als Manuskript beim Journal of the AAPA einreichte, wurde sie abgelehnt, da sie für ihre Leser nicht gut geeignet sei. Ich nahm dies als Ratschlag, suchte ein breiteres Publikum und wandte mich an STAT.
Um die Rolle der PA zu verdeutlichen und uns von Ärzten zu unterscheiden, müssen PAs einen selbstbeschreibenden Titel annehmen – so wie es alle anderen Gesundheitsfachkräfte getan haben. Soweit mir bekannt ist, haben Ärzte keine Einwände gegen die Bezeichnung Krankenpfleger. Die Bedeutung des Wortes „Praktizierender“ hat nicht unbedingt etwas mit Ärzten zu tun; Es wird von mehreren Berufen verwendet, die trotz der Verwendung dieses Wortes nicht mit Ärzten verwechselt werden. Beispielsweise sind Zahnärzte und Rechtsanwälte Zahnärzte bzw. Rechtsanwälte. Das Wort „allopathisch“ wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert von homöopathischen Praktikern als abwertende Bezeichnung für etablierte Ärzte populär gemacht. Aber heute ist „Allopathie“ gleichbedeutend mit der vorherrschenden Form der Medizin, die von zeitgenössischen Ärzten praktiziert wird, und wird als „orthodoxe medizinische Behandlung oder Praxis“ definiert.
Ich schlage vor, dass PAs und die größere medizinische Gemeinschaft den Titel „Praktizierender der Allopathie“ in Betracht ziehen. Dieser Begriff bedeutet wörtlich übersetzt „eine Person mit praktischen Kenntnissen der zeitgenössischen Schulmedizin“. Practitioner of Allopathie kann auch als PA abgekürzt werden und könnte somit problemlos die bestehende Marke des Berufsstandes weiterführen. Der Titel „Praktiker“ könnte auch als intuitives und verständliches Mittel dienen, um PAs sofort von Ärzten zu unterscheiden, die Ärzte der (allopathischen) Medizin sind.
Ihre tägliche Dosis an Nachrichten aus Gesundheit und Medizin
Wenn die breitere medizinische Gemeinschaft für diesen Begriff zugänglich wäre, könnte ich ihn den Patienten wie folgt erklären: „Ich bin ein PA, was für Praktiker der Allopathie steht. „Allopathie“ ist ein schickes Wort für die Art und Weise, wie moderne Ärzte Gesundheitsfragen angehen. Meine Güte Die Rolle ähnelt in gewisser Weise einer Krankenpflegerin, aber ich bin dazu ausgebildet, ähnlicher zu denken wie Ärzte. Ich werde von Ärzten beaufsichtigt, deren längere Ausbildung und tieferes Wissen oft von Vorteil sind. Wenn Ihre Diagnose beispielsweise unklar ist, kann ich mich leicht an Rat wenden Mein betreuender Arzt, um sicherzustellen, dass Sie nur eine hervorragende Versorgung erhalten. Sie können mich Peter nennen oder, wenn Sie möchten, Mr. Young, PA Young oder Practitioner Young – alles sind akzeptable Möglichkeiten, PAs anzusprechen.“
Dieser alternative Titel vermittelt prägnant und intuitiv die Rolle von PAs, unterscheidet sie von Assistenzärzten und steht im Einklang mit der Berufsdefinition der AAPA. Es könnte auch zu harmonischeren Beziehungen mit einigen besorgten Ärzten führen, mit denen PAs dazu bestimmt sind, enge Beziehungen zu teilen, und die verständlicherweise ihre hart erkämpften Qualifikationen schützen. Das Aussetzen gesetzgeberischer Bemühungen im Zusammenhang mit Titeländerungen, um eine weitere Diskussion zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen, könnte im Interesse aller liegen.
Auch wenn einige meiner PA-Kollegen diese Meinung möglicherweise als Hindernis für den Fortschritt des Berufs betrachten, vertraue ich auf die Weisheit von Kurt Vonnegut, der schrieb: „Ein Schritt zurück, nachdem man eine falsche Wendung genommen hat, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“
Peter A. Young ist zertifizierter Arzthelfer in Nordkalifornien. Im Jahr 2022 wurde er von der Society of Dermatology PAs, der größten Mitgliedsorganisation der American Academy of PAs, zum Dermatologie-PA des Jahres ernannt. Seine Meinungen sind seine eigenen und repräsentieren keine Organisation.
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Patienten
Ärzte
Dieser Name wird in Ihrem Kommentar angezeigt
Beim Speichern Ihres Anzeigenamens ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie es und versuchen Sie es erneut.