Blutgerinnsel landeten bei diesem Ballspieler auf der pädiatrischen Intensivstation. Das Kinderkrankenhaus Hassenfeld holte sie zurück auf das Feld.
Patientenversorgung
9. Juni 2023
Spezialisten des Hassenfeld-Kinderkrankenhauses der NYU Langone verwendeten einen einzigartigen Ansatz zur Behandlung der Lungenembolie von Ava Romano, als sie 15 Jahre alt war.
Foto: Mile Djordijiovski/NJ Advance Media
A va Romano war wie jeder andere 15-Jährige. Sie freute sich darauf, zur Schule zu gehen, mit Freunden abzuhängen und Softball zu spielen. Als die Teenagerin aus New Jersey Anfang Januar anfing, Schmerzen in der Brust zu verspüren, brachten ihre Eltern, Michele und Joe, sie zu einem örtlichen Kardiologen, der Ava ein tragbares Elektrokardiogramm gab, das ihre Herzfrequenz kontinuierlich überwachte. Doch nur wenige Wochen später wurde Ava zu Hause plötzlich ohnmächtig und in die nahegelegene Notaufnahme gebracht. Dort stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Herzerkrankung, sondern um schwere Blutgerinnsel in ihrer Lunge handelte.
Bei Ava wurde eine Lungenembolie (PE) diagnostiziert – eine Verstopfung der vom Herzen zur Lunge führenden Blutgefäße, die durch Blutgerinnsel verursacht wird –, bei Ava hatte sie Schwierigkeiten zu atmen und wurde sofort einer ECMO-Behandlung unterzogen, einer extrakorporalen Membranoxygenierung, einer Behandlung, die das übernimmt Arbeit des Herzens und der Lunge und rettet so effektiv ihr Leben. Angesichts der Komplexität von Avas Zustand benötigte sie jedoch hochspezialisierte pädiatrische medizinische und chirurgische Versorgung und wurde umgehend in das Hassenfeld-Kinderkrankenhaus der NYU Langone verlegt, ein Umzug, der durch die enormen Bemühungen des Pediatric and Neonatal Transport Program ermöglicht wurde.
Spezialisten des pädiatrischen ECMO-Programms, darunter Arun Chopra, MD, medizinischer Direktor, und Jason C. Fisher, MD, chirurgischer Direktor, reisten nach New Jersey, sicherten Ava auf einem mobilen ECMO-Gerät und brachten sie mit dem Krankenwagen ins Hassenfeld Children's Hospital und auf die pädiatrische Intensivstation.
„Bei der Ankunft besprach unser Team mit Experten für pädiatrische Herz-Thorax-Chirurgie und pädiatrische interventionelle Radiologie einen Plan zur Entfernung der Blutgerinnsel“, sagte Dr. Fisher, der auch Leiter der Kinderchirurgie am Hassenfeld Children's Hospital ist. „Angesichts der Komplexität der Situation haben wir uns für eine minimalinvasive, katheterbasierte Technik entschieden, mit einem Ansatz, der bei einem so jungen Patienten noch nie zuvor angewendet wurde.“
PE ist bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen relativ selten. Heutzutage werden jedoch mehr Blutgerinnsel bei Kindern gefunden, da immer mehr Gesundheitsdienstleister danach suchen und verbesserte bildgebende Geräte eine leichtere Identifizierung ermöglichen.
Zu den Risikofaktoren für PE bei Teenagern zählen eine kürzliche Operation, eine orthopädische Verletzung, bestimmte Medikamente oder Blutgerinnungsstörungen in der Familienanamnese. In diesem Fall hatte Avas Vater Joe vor zwei Jahren eine Blutgerinnung gehabt, die jedoch nicht so schwerwiegend war wie bei Avas Diagnose.
Die Einleitung der ECMO im vorherigen Krankenhaus erforderte mehrere Versuche und beschädigte einige Blutgefäße in Avas Leiste, was nicht ungewöhnlich ist, wenn diese Technik im Notfall durchgeführt wird, und sie blutete stark. Aus diesem Grund konnte das Pflegeteam nicht den Standardansatz zur Auflösung der Blutgerinnsel durch die Verabreichung von Medikamenten anwenden, die sogenannte kathetergesteuerte Thrombolyse, da dies Avas Blutung nur verlängern oder verschlimmern würde.
Frederic J. Bertino, MD, Direktor der Abteilung für Kinderradiologie an der Grossman School of Medicine der NYU, entschied sich für einen neuartigen, minimalinvasiven Ansatz, um die Blutgerinnsel in Avas Lungengefäßen erfolgreich zu entfernen. Bei dem als mechanische Thrombektomie bekannten Verfahren wird ein etwas größerer Katheter – ein flexibler, dünner Schlauch – durch einen kleinen Einschnitt in Avas Hals in die Arterie in der Lunge geführt. Der Katheter wird dann neben den Blutgerinnseln positioniert, sodass Dr. Bertino die Blutgerinnsel auflösen und vollständig aus ihrer Lunge saugen kann.
„Dies ist ein relativ neues und sehr Nischengebiet für die Behandlung von Blutgerinnseln, insbesondere bei Menschen in diesem Alter“, sagte Dr. Bertino, einer der wenigen Experten im Land, die diese Technik anwenden können. „Dieses Maß an Pflege für die jüngsten Patienten sollte in einem Zentrum erfolgen, das über Erfahrung verfügt und die Behandlung schnell durchführen kann.“
Ein umfangreiches Team aus Kinderchirurgen, erwachsenen Gefäßchirurgen, pädiatrischen Intensivmedizinern, Wundärzten, Anästhesisten, Krankenschwestern und Atemtherapeuten arbeitete rund um die Uhr an der Behandlung von Ava. Am nächsten Tag war sie bereit, das ECMO-Gerät abzusetzen, aber die starke Blutung in ihrer Leistengegend hielt an.
„Während ECMO als Rettungstherapie eingesetzt wurde, um Dr. Bertino Zeit für die Durchführung einer Thrombektomie zu geben, war die ECMO-Kanülierung, der Prozess des Einführens von Schläuchen in die Blutgefäße in der Leiste, um ihr Herz und ihre Lunge zu unterstützen, sehr kompliziert, was zur Folge hatte.“ bei erheblichen Blutungen", sagte Dr. Katherine Teter, Gefäßchirurgin und klinische Assistenzprofessorin in der Abteilung für Chirurgie an der NYU Langone.
Dr. Teter und eine ihrer Partnerinnen, die Gefäßchirurgin Joanelle Z. Lugo, MD, arbeiteten mit dem pädiatrischen Team zusammen, um die verletzten Gefäße zu reparieren und die ECMO-Katheter zu entfernen.
Zu Avas umfassender und umfassender Betreuung gehörte auch der regelmäßige Besuch eines zertifizierten Therapiehundes.
Foto: Michele Romano
„Nach fast zwei Wochen im Krankenhaus, ECMO und Beatmung, Lungenembolien, Thrombektomie, Blutungen aus den Arterien, Gefäßoperationen, Schäden am rechten Herzen, mehreren Bluttransfusionen und einem Fieberanstieg von 104,9, ist unser kleines Wunder da Die East 34th Street ist ZUHAUSE!“ sagte Mutter Michele, als Ava am 5. Februar das Krankenhaus verlassen konnte.
Ava feierte am 27. März ihren 16. Geburtstag. Die Romanos sagen, es sei ein harter und bittersüßer Tag gewesen.
„Als wir den Kuchen herausbrachten, weinten wir alle, weil uns klar wurde, wie viel Glück wir hatten, mit Ava zu feiern. Wir hätten sie fast verloren“, sagte Michele. „Ich bin voller Ehrfurcht vor dem Team der NYU Langone. Das Mitgefühl und die Fürsorge für Ava und uns waren bei jedem Schritt unübertroffen.“
Avas Geburtstagswunsch war, stark genug zu werden, um wieder mit ihrer Highschool-Mannschaft Softball zu spielen. Tatsächlich ist Ava nur fünf Monate später mit ihren Teamkollegen auf das Spielfeld zurückgekehrt, um vor Saisonende ein letztes Spiel zu bestreiten.
Sie besucht weiterhin regelmäßig Gabriel A. Robbins, MD, pädiatrischer Hämatologe-Onkologe und medizinischer Direktor des Stephen D. Hassenfeld Children's Center for Cancer and Blood Disorders, Teil des Hassenfeld Children's Hospital, um die Senkung der Blutwerte zu überwachen und einen Pflegeplan zu erstellen das Risiko eines weiteren Blutgerinnsels.
„PE wird bei Kindern oft nicht erkannt“, sagte Dr. Robbins. „Da es so viele andere Ursachen für Brustschmerzen gibt und weil PE bei pädiatrischen Patienten selten ist, ist es für Familien wichtig, Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn bei ihrem Kind oder Teenager mögliche Symptome von PE auftreten und ein Risikofaktor für Blutgerinnsel besteht. "
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