Die Analyse des maschinellen Lernens deckt klinische Merkmale und Risikofaktoren auf, die mit unerwünschten klinischen Ergebnissen bei zentraler PE verbunden sind
9. Juni 2023
Das Folgende ist eine Zusammenfassung von „Klinische Merkmale und Risikofaktoren unerwünschter klinischer Ergebnisse bei zentraler Lungenembolie mithilfe maschineller Lernanalyse“, veröffentlicht in der Mai-Ausgabe 2023 von Pulmonology von Martinez et al.
Ein unabhängiger Prädiktor für Thrombolyse in früheren Untersuchungen, die zentrale Lungenembolie (LE), war mit einer hohen Gerinnselbelastung verbunden. Für eine bessere Risikoklassifizierung waren mehr Kenntnisse über die Indikatoren für ungünstige Ergebnisse bei diesen Patienten erforderlich. Für eine Studie versuchten die Forscher, unabhängige Prädiktoren für unerwünschte klinische Ergebnisse bei Patienten mit zentraler LE zu identifizieren, um die Risikostratifizierung und das Risikomanagement zu verbessern.
Es handelte sich um eine große retrospektive, beobachtende und monozentrische Studie, an der hospitalisierte Patienten mit zentraler LE teilnahmen. Es wurden Daten zu Patientendemografie, Komorbiditäten, klinischen Merkmalen bei der Aufnahme, Bildgebungsergebnissen, Behandlungen und Ergebnissen gesammelt. Multivariable Standard-Logistikregressionen und die Least Absolute Shrinkage and Selection Operator (LASSO)-Logistikregression für maschinelles Lernen wurden verwendet, um die Faktoren zu analysieren, die mit einer Kombination unerwünschter klinischer Ergebnisse verbunden sind, einschließlich der Verwendung von Vasopressoren, mechanischer Beatmung und stationärer Mortalität. Es wurden auch Sensitivitätsanalysen durchgeführt.
Insgesamt wurden 654 Patienten mit der Diagnose zentraler PE in die Studie einbezogen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 63,1 Jahre, wobei 59 % Frauen und 82 % Afroamerikaner waren. Das kombinierte unerwünschte Ergebnis trat bei 18 % (n = 115) der Patienten auf. Es wurden mehrere unabhängige Prädiktoren für unerwünschte klinische Ergebnisse identifiziert, darunter ein Anstieg des Serumkreatinins (Odds Ratio [OR] = 1,37, 95 %-KI = 1,20–1,57; P = 0,0001), ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (OR = 1,10, 95 %-KI = 1,05–1,15; P < 0,001), höherer Simplified Pulmonary Embolie Severity Index (sPESI)-Score (OR = 1,47, 95 %-KI = 1,18–1,84; P = 0,001), Erhöhung des Serumtroponins (OR = 1,26, 95 %-KI = 1,02–1,56; P = 0,03) und Anstieg der Atemfrequenz (OR = 1,03, 95 %-KI = 1,0–1,05; P = 0,02). Eine rechtsventrikuläre Dysfunktion in der Bildgebung und die Sattel-PE-Lokalisierung ließen jedoch keine nachteiligen Folgen erkennen.
Bei Patienten mit zentraler LE wurden mehrere unabhängige Prädiktoren für unerwünschte klinische Ergebnisse identifiziert, darunter erhöhtes Serumkreatinin, erhöhte Leukozytenzahl, höherer sPESI-Score, erhöhtes Serumtroponin und erhöhte Atemfrequenz. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Erkenntnisse für die Risikostratifizierung und das klinische Management von Patienten mit zentraler LE und unterstrichen die Bedeutung einer frühzeitigen Erkennung und angemessenen Intervention.
Quelle: resmedjournal.com/article/S0954-6111(23)00183-X/fulltext