Es ist Zeit, Arbeitsverpflichtungen des Arbeitgebers zu verbieten: Nachrichten aus der Notfallmedizin
Bivens, Matt MD
Notizen drängen Patienten dazu, die Notaufnahme aufzusuchen, nur um ein Stück Papier zu bekommen, wodurch andere gefährdet werden
An einem Weihnachtsabend vor vielen Jahren kam der Rettungsdienst mit einem Mann in Not. Er war klein, dünn und mittleren Alters, und er hatte offensichtlich schreckliche Schmerzen, klammerte sich an die Brust und knurrte wie ein in die Enge getriebenes Tier: „GRRRRRRRRRRR!“
Ich folgte der Trage ins Zimmer. Die Sanitäter hatten ihn zu Hause abgeholt und er berichtete von starken Schmerzen, doch er lehnte eine Infusion und Medikamente ab und hatte ein normales EKG. Ich warf einen Blick auf die 12-Leitung und es war tatsächlich absolut normal. Aber der Patient sah, nun ja, so aus, als würde er an mir sterben. (Aortendissektion? Atypische Cholezystitis? Nussknacker-Ösophagus?)
Auch der Patient kam mir bekannt vor, und eine Kollegin der Krankenschwester flüsterte: „Das ist Bobby [nicht sein richtiger Name] vom Housekeeping, oder?“ Das war es tatsächlich. Bobby war ein entwicklungsverzögerter Mann, der oft die Böden der Notaufnahme putzte.
„Hallo, Bobby“, begann ich. Sein Gesicht verzog sich sofort zu einer schrecklichen Grimasse. Er umklammerte erneut seine Brust, versteifte sich und zischte vor Schmerz: „GGGGSSSSSSKKKKKK!“
Wir fingen alle wieder voller Angst an. Die Krankenschwester schrie sogar: „Oh mein Gott!“
Ich war genauso beunruhigt. „Okay, Bobby, mach dir keine Sorgen!“ Sagte ich und dachte, ich bräuchte Morphium, das Ultraschallgerät und ein weiteres EKG. „Bobby, wir besorgen dir etwas Medizin.“
Sofort verstummte das Zischen und Knurren, die Grimasse verschwand, sein gesamter Affekt veränderte sich und er sagte ruhig: „Ich glaube, ich muss morgen von der Arbeit fernbleiben.“
Morgen ist Weihnachten.
„Äh, okay, nun, konzentrieren wir uns auf das, was gerade vor sich geht“, sagte ich unsicher und fragte mich, was eigentlich los war.
„Also, Sie hatten Schmerzen in der Brust?“
„Ja. Schmerzen in der Brust“, antwortete er. Er sah völlig entspannt aus. „Ich denke, es wird besser, wenn ich morgen von der Arbeit zu Hause bleibe.“
Ich habe versucht, mit der Anamnese fortzufahren, aber Bobby, fast als ob er ungeduldig wäre, schrie plötzlich: „GAAAAAAHHHH!“
Er schlug sich mit der rechten Hand so fest auf die Brust, dass der Aufprall hörbar war. Wir sprangen alle alarmiert auf. Er drückte seinen Brustmuskel mit einer klauenartigen Faust und brüllte vor Schmerz. Mit verkrampften und klauenartigen Fingern hob er seine linke Hand zur Decke, als würde er den Himmel fragen: „Warum passiert mir das?“
Mit jeder Sekunde, die verging, verlor ich die Kontrolle über diese Situation. Um das zu korrigieren, fing ich an, dem Arzt Befehle zu erteilen: „Komm schon, lass uns diesem Kerl eine Infusion geben, und ich brauche den Ultraschall.“
Und plötzlich ging es Bobby besser. (Takotsubo? Was zum Teufel ist das?) Er erklärte: „Ich muss morgen von der Arbeit zu Hause bleiben.“ Dann kam ich verspätet auf den neuesten Stand: Ging es hier nur um eine Arbeitsnotiz?
„Bobby“, sagte ich in einem Ton, der Verärgerung und echte Angst vermischte. „Du weißt, dass ich nichts mit deinem Arbeitsplan zu tun habe, oder?“
Sofort schlug seine Hand mit demselben hörbaren Schlag heftig gegen seine Brust. Sein ganzer Körper krümmte sich und er stieß seinen bisher lautesten Schrei aus.
Zum dritten Mal taumelte ein Raum voller erfahrener Gesundheitsdienstleister unfreiwillig zurück, viele von uns mit ihren eigenen kleinen Angstschreien. Das wurde mit jedem Auftritt weniger plausibel, aber irgendwie wurde es auch immer beängstigender.
„Bobby, hör auf, hör auf!“ Ich weinte. „Ich gebe dir eine Arbeitsnotiz! Du musst morgen nicht zur Arbeit gehen!“
Und er war besser.
„Danke“, sagte er.
Wir sahen uns alle nur an.
Und dann habe ich seine Brust gescannt, um mir selbst zu beweisen, dass er keine Aortendissektion hatte.
Bei der Entlassung ging er zügig hinaus, seine Papiere in der Hand und winkend fröhlich. Ich denke gerne, dass er ein wundervolles Weihnachtsfest hatte, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt eine Rolle spielte, dass die Böden in der Notaufnahme an diesem Tag nicht gereinigt wurden.
In den Jahren seitdem habe ich herausgefunden, dass der gelegentliche Besuch in der Notaufnahme eigentlich nur eine Arbeitsnotiz ist. Wenn ich das vermute, finde ich es am besten, einfach unvoreingenommen und in einem Ton zu fragen, der suggeriert, ich versuche nur zu helfen: „Sind Sie teilweise hier, weil Sie eine Arbeitsnotiz benötigen?“
Ich habe kürzlich die Literatur zu Entschuldigungsschreiben für Arbeit oder Schule durchgesehen, und es gibt wirklich keine, zumindest nicht für US-Notaufnahmen. Auch unsere Fachgesellschaften scheinen dazu keine Position zu vertreten.
Es gibt mehr Literatur aus Kanada und dem Vereinigten Königreich. In den Vereinigten Staaten nennen wir es eine Arbeits- oder Schulnotiz. In Kanada handelt es sich um eine Krankschreibung und im Vereinigten Königreich um eine Tauglichkeitsbescheinigung. (Occup Environ Med. 2018;75[7]:530; https://bit.ly/3TXmTEg.)
Eine Umfrage unter kanadischen Ärzten ergab, dass die meisten mindestens eine Arbeitsbescheinigung pro Tag aushändigen, meist im Rahmen eines medizinisch sinnlosen Besuchs. (J Occup Health. 2021;63[1]:e12195; https://bit.ly/3U76xbC .) Nur 13 Prozent der kanadischen Notärzte berechnen für einen Krankenscheinbesuch durchschnittlich 22,50 US-Dollar (ca. 16 US-Dollar). Das verwirrt mich vor allem deshalb, weil ich keinerlei Autonomie habe, irgendwelche Abrechnungsentscheidungen zu treffen.
Die Canadian Association of Emergency Physicians plädiert für ein Verbot von Krankschreibungspflichten durch Arbeitgeber und Schulen. (CJEM. 2020;22[4]:475; https://bit.ly/3NihS6x .) „Krankmeldungen ermutigen Patienten mit Infektionskrankheiten wie Grippe oder Gastroenteritis, ihr Zuhause zu verlassen und ihren Hausarzt oder die Notaufnahme aufzusuchen, nur um ein Stück Papier zu bekommen, was andere Patienten gefährdet“, sagte CAEP. „Die Notaufnahme umfasst die kränksten und am stärksten gefährdeten Patienten – darunter Kinder, schwangere Frauen, Senioren und immungeschwächte Patienten – und eine bürokratische Krankschreibungsforderung setzt ihr Leben unnötig aufs Spiel.“
DR. BIVENS arbeitet in Notaufnahmen in Massachusetts, darunter St. Luke's in New Bedford und Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston. Er verfügt über eine Doppelausbildung in Notfallmedizin und Suchtmedizin. Folgen Sie ihm auf Twitter @matt_bivens.
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