Was ist HAPE? Wie Menschen in den Bergen dennoch an dieser Art der Höhenkrankheit erkranken können
Nachrichten Nachrichten | Vor 10 Stunden
Viele Menschen sind mit der Höhenkrankheit und ihren Auswirkungen auf den Körper vertraut. Allerdings ist vielen Menschen oft nicht bewusst, dass es sich um eine schwere Form der Höhenkrankheit handelt, an der auch Menschen in höheren Lagen erkranken können.
Das Lungenödem in großer Höhe – allgemein als HAPE bezeichnet – ist ein schwerwiegenderer Fall der Höhenkrankheit, der, wenn er nicht schnell und richtig behandelt wird, zum Tod führen kann.
Aufgrund der Fälle, die sie in den letzten Jahren in der Ebert Family Clinic in Frisco gesehen hat, hat Dr. Christine Ebert-Santos fleißig daran gearbeitet, die Ärzte- und Bergwelt auf die Risiken eines Lungenödems in großer Höhe aufmerksam zu machen.
Laut Ebert-Santos ist einer der Gründe dafür, dass ein Lungenödem in großer Höhe für Menschen, die in Berggemeinden leben oder diese besuchen, ein so großes Risiko darstellt, dass es oft fälschlicherweise als Asthma oder Lungenentzündung diagnostiziert wird.
„Das wird uns an der medizinischen Fakultät beigebracht“, sagte Ebert-Santos. „Wir werden nicht über Lungenödeme in großer Höhe unterrichtet, sondern über Lungenentzündung. Wenn sie das Röntgenbild des Kindes machen, das Lungensymptome hat, nennen sie es Lungenentzündung und verschreiben ihm Antibiotika.“
Einer der Hauptgründe dafür, dass es von Ärzten oft falsch diagnostiziert wird, ist, dass sich viele seiner Hauptsymptome mit den Symptomen anderer Erkrankungen wie Asthma oder Lungenentzündung verdoppeln.
„Das erste Anzeichen ist normalerweise Husten“, sagte Ebert-Santos. „Gefolgt von Kurzatmigkeit bei jeder Anstrengung – selbst beim Gehen – und Müdigkeit. Man möchte einfach nur auf der Couch liegen.“
Unbehandelt können die Frühwarnzeichen eines Höhenlungenödems schnell zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen, die dann dazu führt, dass die Sauerstoffsättigung des Patienten schnell abnimmt. Wenn die Person nicht schnell eine Behandlung sucht, kann die Erkrankung tödlich sein.
„Normalerweise kommt es alle paar Jahre zu Todesfällen bei Erwachsenen, die zum Skifahren oder zum Urlaub mit ihren Freunden kommen“, sagte Ebert-Santos. „Es kommt so oft vor, dass Menschen an einem Virus erkrankt sind und man nicht wirklich darüber nachdenkt. Ohne jemanden im Auge zu haben oder ein Pulsoximeter zu haben, um zu sehen, was mit Ihrem Sauerstoff passiert, können Sie das nicht wirklich.“ wissen Sie, ob etwas in Ihrer Lunge vor sich geht oder ob es nur eine Erkältung ist.
Da sie an große Höhen gewöhnt sind, denken Bergbewohner möglicherweise, dass sie gegen die Krankheit immun sind. Untersuchungen von Ärzten wie Ebert-Santos haben jedoch gezeigt, dass sowohl Bewohner als auch Besucher von einem Lungenödem in großer Höhe betroffen sein können.
Derzeit sind vier Formen des Höhenlungenödems bekannt, darunter das klassische Lungenödem, das Lungenödem bei Wiedereinsteigern und das Hochlandödem. Klassisch ist die typischste Form und tritt bei Menschen auf, die in niedrigeren Lagen leben und einen hochgelegenen Ort besuchen. Ein Wiedereintritt erfolgt, wenn ein hochgelegener Bewohner auf eine niedrigere Höhe geht und auf eine höhere Höhe zurückkehrt. Unter Bewohner versteht man eine Person, die in großer Höhe lebt, ohne ihre Höhenlage zu ändern. Beim Highlander handelt es sich um Personen, die in großer Höhe leben, dann aber in eine höhere Lage reisen.
Einer der extremsten Fälle von Hochlandbewohnern, die Ebert-Santos je erlebt hat, ereignete sich, als Jonathan Huffman aus Summit County versuchte, den Kilimandscharo zu besteigen.
Da Huffman in großer Höhe lebte und körperlich fit war, glaubte er nicht, dass bei ihm das Risiko bestand, ein Lungenödem in großer Höhe zu entwickeln, aber der extreme Höhenunterschied führte letztendlich dazu, dass Huffman anfing, sich krank zu fühlen.
Während er die ganze Nacht auf Seesäcken oder auf einem Stuhl saß, sank sein Blutsauerstoffgehalt auf 67 %, während er das Gefühl hatte, dass sich Flüssigkeit in seinen Lungen ansammelte und langsam ertrinkte.
Glücklicherweise waren die Teammitglieder um Huffman in der Lage, die Symptome von Hochlandbewohnern zu erkennen und ihm Sauerstoffbehandlungen zu verabreichen und ihn auf eine niedrigere Höhe zu transportieren, wo er sich schließlich vollständig erholte.
Highlander und Wiedereintritts-Lungenödeme in großer Höhe sind die häufigsten Fälle, die Ebert-Santos bei ihren jugendlichen Patienten in ihrer Praxis in Frisco sieht. Viele Bergfamilien reisen in den Ferien auf Meereshöhe, aber wenn die Familien zurückkommen, bekommen die Kinder oft Husten oder verstopfte Geräusche.
„Eltern riefen mich an und sagten, mein Kind klinge wirklich verstopft“, sagte Ebert-Santos. „Das würde in meinem Kopf klingeln, denn das Geräusch der Flüssigkeit in der Lunge und im Nasenkonjunkt überschneidet sich. Ich kann von einem Laien ohne Stethoskop und Pulsoximeter nicht erwarten, dass er in der Lage ist, zwischen einem erkälteten Kind und einem erkälteten Kind zu unterscheiden ein Kind, dem ein kritischer Zustand bevorsteht, der ihn töten könnte.“
Da Kinder jedes Jahr von Wiedereinwanderern und Hochlandbewohnern betroffen sind, empfiehlt Ebert-Santos, dass jede Familie ein Pulsoximeter zur Hand hat, für den Fall, dass jemand in der Familie die mit der Erkrankung verbundenen Symptome verspürt.
Selbst wenn eine Familie das Gefühl hat, dass ihr Kind erkältet ist, empfiehlt Ebert-Santos die Verwendung eines Pulsoximeters, da eine Erkältung oder eine Grippe die Kinder anfälliger für die Entwicklung eines Lungenödems in großer Höhe machen kann.
Wenn die Sauerstoffsättigung eines Patienten unter 90 % liegt, könnte es sich möglicherweise um ein Lungenödem in großer Höhe handeln, und die Betroffenen sollten sich zur vollständigen Untersuchung in die Notaufnahme begeben. Wenn ein Arzt davon ausgeht, dass ein Patient tatsächlich an dieser Krankheit leidet, wird er ihm Sauerstoff verabreichen und ihn in der Regel von einer höheren Lage in eine niedrigere Lage transportieren, um sich zu erholen.
Nach dem, was Ebert-Santos bisher in ihrer Forschung gesehen hat, glaubt sie, dass die Erkrankung häufiger bei Jugendlichen auftritt, hofft jedoch, mehr Fälle wie Huffman zu finden, bei denen bei Erwachsenen ein Lungenödem in großer Höhe diagnostiziert wurde.
Letztendlich hofft Ebert-Santos, die Botschaft zu verbreiten, dass sowohl bei Besuchern als auch bei Bewohnern ein Lungenödem in großer Höhe diagnostiziert werden kann.
„Es steht noch nicht in der Literatur“, sagte Ebert-Santos. „Menschen, die hier leben, erkranken an HAPE. Jeder denkt, wenn man hier lebt, sei man nicht anfällig für Bergkrankheit und HAPE. Das ist der Trugschluss, den wir mit Bildung umkehren müssen.“
Ebert-Santos wird ihre aktuelle Forschung weiter vorantreiben, indem sie Fälle von Kindern unter 18 Jahren untersucht, bei denen möglicherweise fälschlicherweise eine Lungenentzündung oder Asthma diagnostiziert wurde, obwohl sie in Wirklichkeit möglicherweise eine Form eines Lungenödems in großer Höhe hatten.
Wer über Ebert-Santos‘ Forschung zu Lungenödemen in großer Höhe auf dem Laufenden bleiben möchte, kann ihren Blog unter HighAltitudeHealth.org besuchen.
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